
Keiichi Tanaami- Drowning by Drawing
Drawings and Silkscreens
Dauer der Ausstellung: 3. Mai bis 11. Juli 2009
Im Rahmen des diesjährigen Trickfilmfestivals präsentiert die Galerie Merkle Arbeiten des japanischen Design-Altmeisters Keiichi Tanaami (Jahrgang 1936). Der in Fachkreisen als Schöpfer des experimentellen animierten Films bekannte Künstler produzierte in den letzten 40 Jahren annähernd 60 Filme und zeigt nun im Ausland erstmals seine aktuellen Original-Zeichnungen. Neben seinen psychedelisch angehauchten Animationszeichnungen werden auch Tanaamis Siebdrucke und Entwurfsskizzen präsentiert.
Heute setzt sich Tanaami verstärkt mit Druck, Film und Video auseinander. Seine Werke kennzeichnet eine Kombination von Anime, Manga, die entscheidend zur Entfaltung der japanischen Pop Art Kultur beitrugen. Bestimmend für die Werke Tanaamis sind wiederkehrende, imposante Formen und expressive Farben. Beherrscht werden sie von immer wiederkehrenden Motiven, wie bunten Goldfischen, Pinienbäumen und architektonischen Gliederungen, die er gleich symbolischen Kürzeln verwendet. Inspiriert durch seine Tätigkeit als erster Art Direktor des Playboys in Japan, verarbeitete Tanaami erotische Eindrücke in seiner Kunst, die in umfangreichen Serien experimenteller und provozierender Werke zu sehen sind.
Seit 1991 ist Keiichi Tanaami Professor an der Kyoto University of Art and Design und im Vorstand der Fakultät für Informations- Design tätig.
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart
Für alle die sich für schöne Siebdruckgrafiken interessieren......Alle Infos von www.galerie-merkle.de hier findet Ihr auch Bilder. Grüße J